Kurzbiografien der Referenten

 

Prof. Dr. Wolfgang Schmale
Prof. Dr. Wolfgang Schmale ist Historiker und Professor für Geschichte der Neuzeit. Er arbeitet am Institut für Geschichte an der Universität Wien (Österreich). Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie der Academia Europaea. Ein Schwerpunkt ist die Europaforschung. Sein Blog „ Mein Europa“ knüpft an sein Buch „Mein Europa. Reisetagebücher eines Historikers“ (Wien, Böhlau 2013) an, das Reisen ist nicht nur wörtlich, sondern auch als intellektuelles Reisen durch europäische Themen zu verstehen. (https://wolfgangschmale.eu/)

 

Prof. Dr. Markus Tauschek
Markus Tauschek, Dr. phil., seit 2015 Professor für Europäische Ethnologie mit einem Schwerpunkt im Bereich populärer Kultur am Freiburger Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. Mitglied im Expertenkomitee Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission. Geschäftsführender Direktor des Freiburger Zentrums für Populäre Kultur und Musik. Forschungsschwerpunkte: Kulturerbe und Geschichtskultur (dazu 2013 erschienen „Kulturerbe. Eine Einführung“ im Reimer Verlag; 2010 Dissertation „Wertschöpfung aus Tradition. Der Karneval von Binche und die Konstituierung kulturellen Erbes), ökonomische Anthropologie (Ressourcen, Wettbewerb und Konkurrenz), populäre Kultur. Laufende Forschungsprojekte: „Muße lernen?“ im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1015 „Muße“; „Doing Popular Culture. Zur performativen Herstellung der Gothic-Szene“ (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft), Graduiertenkolleg „Neues Reisen – Neue Medien“ (gefördert von der Volkswagen-Stiftung).

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Roth
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Roth ist seit 2004 an der Münchner Universität emeritiert. Von 1992-2004 war er Extraordinarius am Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Universität München. 1988 und 1991 war er Gastprofessor am Department of Anthropology der Universität Berkeley. Nach seiner Promotion 1975 in Freiburg war er als wissenschaftlicher Assistent am Volkskundlichen Seminar der Universität Münster tätig. Er hat in Hamburg und Freiburg Anglistik, Geografie und Slawistik studiert und ab 1967 Volkskunde in Freiburg und Bloomington, Indiana. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Erzählforschung, Volkskunde Südosteuropas sowie Interkulturelle Kommunikation. Seit 1993 ist er Mitherausgeber der Enzyklopädie des Märchens, seit 1996 Vizepräsident der Südosteuropa-Gesellschaft und seit 2002 Präsident des Herder-Forschungsrates. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Münchener Beiträge zur Interkulturellen Kommunikation sowie der Zeitschrift Ethnologia Balkanica

 

Prof. Dr. Ana Luleva
Prof. Ana Luleva studierte Geschichte, Philosophie und Germanistik an der Universität St. Kliment Ochridski in Sofia, promovierte am Institut für Ethnografie und Folklore bei der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, wo sie bis 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Seit 2005 ist sie Dozentin und Leiterin der Abteilung Ethnologie der sozialistischen und postsozialistischen Gesellschaften am gleichen Institut.

 

Dr. Isabel Greschat
Dr. Isabel Greschat leitet seit 2015 das Museum der Brotkultur in Ulm. Studium der Kunstgeschichte, Romanistik, ev. Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dissertation über Max Ernst (1994), anschließend Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden; 1996-2001 Stellvertretende Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart; 2002-2006 Leiterin der Sammlung Frieder Burda, Baden-Baden. 2007-2014 Kulturreferentin der Stadt Pforzheim

 

Petra Unger M.A.
Pertra Unger studierte „Internationale Genderforschung und Feministische Politik“ am Rosa Mayreder College, abgeschlossen mit Master of Arts für Gender Studies und Feministische Forschung. Sie erhielt 2011 den Käthe Leichter Preises für Frauen*- und Geschlechterforschung. Sie ist Gründerin der Wiener Frauen*Spaziergänge, Kunst- und Kulturvermittlerin, Dozentin, Vortragende und Autorin.